Donnerstag, 20. November 2014

Maddie- Der Widerstand geht weiter von Katie Kacvinsky

Hallo liebe Lesedetektive,

heute stelle ich euch den zweiten Teil der Maddie-Reihe vor.

Viel Spaß!




Lesedetektiv-Maddie 2
Maddie-Der Widerstand geht
weiter - Katie Kacvinsky

Originaltitel: Middle Ground
Reihe: Maddie-Reihe

Verlag: Boje
Seitenanzahl: 381
Erscheinung: 2013

Thalia










Handlung:

Auch nachdem Maddie bei ihrem Bruder in L.A. eingezogen ist, setzt sie ihren Kampf fort. Gemeinsam mit Justin hilft sie Jugendlichen, die der Digital School den Rücken kehren wollen. Doch dann wird Maddie geschnappt und von der Polizei in eine Jugendstrafanstalt gesteckt. Hier werden alle inhaftiert, die sich gegen das System stellen. Isolationshaft und Gehirnwäsche sind im Gefängnis an der Tagesordnung und der Wille der meisten Insassen wird innerhalb kürzester Zeit gebrochen. Maddie ist lange standhaft! Doch die Haftbedingungen zermürben auch sie und schließlich ist sie kurz davor, aufzugeben. Wie soll sie alleine im Gefängnis gegen die übermächtig erscheinenden Gegner bestehen? Erst als der junge Aufseher Gabe ihr zu verstehen gibt, dass er auf ihrer Seite steht, schöpft Maddie neue Hoffnung. Aber um das System zu besiegen, muss sie sehr weit gehen...

Meine Meinung:

Das Cover spricht mich persönlich ebenso wie das des ersten Teils nicht besonders an. Traurig finde ich jedoch hier noch dazu, dass das Cover komplett übernommen wurde, bloß in blau gefärbt.

Was ich bei diesem Teil allerdings wunderbar gelungen finde, ist der Klappentext. Besonders für diejenigen, die bereits den ersten Teil gelesen haben, dürfte er Hunger auf mehr machen.

Auch bei diesem Teil ist natürlich die Idee im Großen und Ganzen nichts besonderes, aber im Speziellen die Idee, dass Maddie nun doch geschnappt wird finde ich fantastisch. Und vorab gesagt: Der Umsetzung mangelt es ebenso an Nichts.

Denn zum Einen überzeugt das Buch wieder mit dem schönen Schreibstil, den man noch aus dem ersten Teil gewöhnt ist.

Im Fokuspunkt des ganzen Geschehens stehen in diesem Teil allerdings die Charaktere und ganz besonders Justin. Denn obwohl ich als Leser nach dem ersten Teil dachte, ich würde ihn nun endlich kennen und verstehen, lag ich gänzlich daneben. Erst jetzt ist mir wirklich klar geworden, was es heißt, eine Person zu kennen und ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Und genau das ist es auch, worauf dieser Teil basiert: Erlebnisse aus der Vergangenheit, die jetzt, in der Gegenwart, noch immer präsent sind, zu beschreiben. Das muss natürlich auch Maddie am eigenen Leib mit ihrem Vater erfahren.
Diese schon fast philosophischen Ansätze lassen die Charaktere sowohl von Maddie als auch von Justin um einiges reifer erscheinen als sie es im ersten Teil waren.
Auch Maddies Gefühle und Gedanken während ihrer Zeit in der Anstalt werden absolut überzeugend und authentisch beschrieben. 
Besonders diese beiden Aspekte sorgen für deutlichere Tiefen der charakterlichen Gestaltung.

Fazit:

Insgesamt ist dieses Werk also eine wunderbare Fortsetzung des ersten Teils, die mir persönlich sogar noch besser gefallen hat. Das liegt vor allem an den tollen Figuren und einer spannenden Handlung. Leider aber liegt das Cover weit hinter dem Buch zurück, was sehr entwürdigend in meinen Augen ist.


& & & & &
4 von 5 Sternen

Na, findet ihr, dass dieser Teil dem Ersten das Wasser reichen kann? Wie, würdet ihr denken, geht es weiter?

Euer Buchdetektiv

Kommentare:

  1. Ich liebe den ersten teil, deshalb muss ich unbedingt auch diesen lesen! Danke
    P.s. Könntest du bitte irgendwann einen post zu Seelen,delirium oder das dunkle spiel machen?
    LG hanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, sehr gerne! Ich freue mich immer über neue Anregungen :)

      Liebe Grüße, Buchdetektiv

      Löschen
  2. Ich finde die ganze Maddie-Reihe so toll und hoffe , dass es noch einen dritten Teil geben wird. Weißt du irgendwas drüber?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Renimaus,

    den dritten Teil "Still Point" gibt es schon seit dem 2.September 2014 auf Englisch. Allerdings kannst du es nicht als Papierbuch kaufen, sondern nur für E-Books.
    Für das Erscheinungsdatum im Deutschen konnte ich leider noch keine Informationen finden.
    Unten findest du einmal den Link zu der Website von Katie Kacvinsky und den Link zu Amazon, wo du die Inhaltsangabe und sonstige Informationen zur engelischen Version findest.

    https://katiekacvinskybooks.wordpress.com/

    http://www.amazon.de/Still-Point-Awaken-Katie-Kacvinsky-ebook/dp/B00HK3F460

    Liebe Grüße,
    Buchdetektiv

    AntwortenLöschen