Freitag, 28. August 2015

Burn it or Love it #2


Hallo liebe Lesedetektive!

Heute mache ich wieder bei der Aktion "Burn it or Love it" von Lovin Books (klick für nähere Beschreibung) mit. 
Dieses Mal geht es um ein LOVE-IT-Werk.

Und ausgesucht habe ich mir....

Rituale von Cees Nooteboom


Lesedetektiv-Rituale


Ein sehr unbekanntes, niederländisches Buch über den Sinn des Lebens und die verschiedenen Arten, es zu leben, bzw. nicht zu leben.
Ich habe dieses Buch über die Schule entdeckt und war hellauf begeistert davon. "Rituale" ist ein sehr düsterer Roman, der das Leben selbst sehr kritisch sieht und sich in Form von drei unterschiedlichen Charakteren mit drei ebenso unterschiedlichen Sichtweisen auf das Leben und die Umwelt beschäftigt. Dabei lässt er den Leser aber im typischen Parabel-Stil ohne Antwort auf die Frage, welche Lebensweise nun die Beste sei, im Ungewissen zurück.
Bevor ich mich aber wieder im Rezensieren verliere, möchte ich einfach nur sagen:

"Rituale" gehört definitiv zu meinen Love-It-Schätzen, weil er trotz einer unspektakulären Handlung stark in Erinnerung bleibt und zum eigenen Denken anregt.

Ein Buch, das unbedingt mehr Aufmerksamkeit erhalten sollte!

Liebe Grüße, 
euer Buchdetektiv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen